Räumlichkeiten & Historie

Drei-Linden-Apotheke: Die Historie

1957 Die Drei-Linden-Apotheke wird in der Rheinstr. 14 a im Karlsruher Stadtteil Mühlburg von Apotheker Alfred Knobloch gegründet. Mühlburg ist zu dieser Zeit durch rege Bautätigkeit ein rasch wachsender Stadtteil, daher erteilen die zuständigen Behörden die damals noch notwendige Genehmigung für die Errichtung einer Apotheke. Der Apothekenname geht zurück auf das an gleicher Stelle befindliche Gasthaus „Zu den Drei Linden“, das bei einem der schwersten Luftangriffe auf Karlsruhe im Dezember 1944 völlig zerstört worden war. Das Gasthaus war mit seinem Versammlungs- und Theatersaal ein gesellschaftlicher Mittelpunkt des damaligen Mühlburg gewesen.
1975 Die Apotheke wird bei einem Umzug ins Nachbarhaus Rheinstr. 14 neu gestaltet.
1984 Apotheker Dr. Karl-Heinz Knobloch übernimmt in zweiter Generation als Pächter den Betrieb, den er ab 2000 als Inhaber weiter führt.
1994 Umbau und Neugestaltung durch den Architekten Rainer Maul. Das Design fand Erwähnung als Beispiel für ansprechenden Ladenbau im Karlsruher Architekturführer von 1996.
2008 Die Apotheke wird verlegt und bezieht die Räume des traditionsreichen Mühlburger Modehauses Erb in der Rheinstr. 2. Die großzügige Verkaufsfläche bietet Platz für ein breites Warenangebot.
2016 Apothekerin Dr. Sandra Dittmann übernimmt die Apotheke als Inhaberin.
2023 Umbau und Einzug von Kommisionierautomat.

Kommisionierautomat

Schritt für Schritt hat unser neuer Kommisionierautomat Gestalt angenommen. Nun ist unser Projekt endlich vollendet und wir lieben es!
Mit unserem einsatzbereiten Kommisionierautomat freuen wir uns auf mehr Freiräume in unserer geliebten Apotheke und damit mehr Zeit für die Beratung für und mit Euch - das ist das A und O für uns!
Hier die Schritte, wie alles entstanden ist.